Das Maxi-Mini-Maus-Kochbuch

  • ZS
  • Erschienen: Januar 2003
  • 0
  • ISBN: 978-3-89883-059-1
  • 200 Seiten.
Wertung wird geladen
Silke Wronkowski
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2003

Praktikabilität

Simple Sprache, vertrautes \\\"Du\\\" - man richtet sich an die Kinder direkt und das durchweg verständlich. Wo es knifflig werden könnte, ist eine zusätzliche Bilderstrecke der einzelnen Arbeitsschritte aufgeführt, löblich. Das kleine Format passt auch in die kleinste Küche. Allerdings mangelt es an einer Zeitangabe für die Dauer der Zubereitung am Anfang der Rezepte inklusive Vorbereitungszeit.

Ausstattung

Die Mischung aus gemalten Maus-Bildern und realer Fotografie der Speisen stimmt. Selbst die gezeichneten Basteltipps sind liebevoll und verständlich.

Und am Ende fragt die Maus: Sind auch alle Schalter aus?

Der Verlag Zabert Sandmann hat neben dem Backbuch und dem Partybuch nun auch ein Maxi-Mini-Maus-Kochbuch im Programm. Auf knapp 200 Seiten präsentieren die Maus und der Elefant Rezepte, Wissenswertes und Basteltipps für Sendung mit der Maus-Fans und solche, die es werden wollen.

„Was wollen wir morgen essen?“ Die Frage lässt sich bei Kindern meist simpel mit „Pommes!“ oder „Nudeln!“ beantworten. Dass es aber nicht immer nur die Tiefkühlpommes und die Nudeln mit Tomatensauce sein müssen, und auch frische Zutaten ganz neue Geschmacksnerven in den kleinen Gaumen kitzeln können, erfordert in so manchen Haushalt sicherlich Verhandlungsgeschick und Überredungskunst. Gut, dass es da das Kölner Urgestein, die orangefarbene Maus gibt, mit der schon Mama und Papa groß geworden sind, und die – oh Wunder! – nicht nur schlaue Sachen weiß, sondern auch noch kochen kann.

Aha, also doch. Weil dieses Kochbuch sich nun tatsächlich an Kinder richtet, bleibt die Autorin schlauerweise nah am alltäglichen Wunsch ihrer kleinen Esser, und baut das Buch in folgenden Kategorien auf:

  • Nudeln
  • Pommes & Co.
  • Pizza & Co.
  • Muffins
  • Plätzchen & Co.

Klar, dass ein Register nicht fehlen darf, und auch an ein paar liebevoll bunt gestaltet Seiten zum Aufschreiben eigener Lieblingsrezepte ist gedacht worden.

In gewohnter „Wie kommen die Löcher in den Käse?“-Manier gibt es zu Beginn jedes Kapitels Wissenswertes über die „Hauptzutat“, über Herkunft, verschiedene Varianten und Zubereitung. Und da auch Eltern nicht allwissende Götter sind, kann auch manch erwachsener hier noch etwas Neues entdecken (auch wenn es der ein oder andere nie zugeben wird, es nicht gewusst zu haben).

Die Rezepte geben immer auch vorweg an, für wieviel die Zutatenangaben ausreichen. So wird beispielsweise im Muffin-Teil immer von einem Muffinblech für 12 Muffins ausgegangen oder im Pizza-Teil auf die Größe der Springform hingewiesen.
In einfachen Worten werden dann auch für kleine Hobbyköche verständlich die einzelnen Arbeitsschritte erklärt, wo es knifflig wird, gibt es eine kleine Bilderstrecke der Handgriffe dazu, oder man erhält in einem kleinen Kästchen mit der Überschrift „Übrigens ...“ noch Ideen für Varianten oder ähnlich Wissenswertes.
Zum Abschluss eines jeden Kapitels gibt es eine Doppelseite mit Basteltipps aus den vorangestellten Zutaten.

Der Ansatz ist löblich: Egal, wer nun kocht, ob Mama oder Papa, um den Kids mal etwas Neues statt des begehrten Ketchup-Einerleis zu präsentieren, oder ob Juniors unbedingt selbst mit Hand anlegen wollen, es sollte sich für jeden Geschmack etwas finden lassen. Das Ganze kommt nahezu fleischlos daher, nur hier und da ein wenig Schinken oder Salami, die Rezepte mit Hackfleisch und Hähnchen lassen sich wortwörtlich an zwei Fingern abzählen. Wo auf der einen Seite ausschließlich gekaufte Nudeln verarbeitet werden, wird im Kapitel Pizza & Co. jeder Pizza-Teig selbst zubereitet – nicht gerade konsequent. Trotzdem: Wer Ideen sucht, seinen Sprössling auch mal an Glasnudeln oder herzhafte Muffins heranzuführen, sich beim Anblick der kleinen Möhrenblümchen als Suppeneinlage denkt „Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können“, oder zusammen mit seinen Kindern die Küche unsicher machen will, kann hier getrost zugreifen und wird nicht enttäuscht werden.

Das Maxi-Mini-Maus-Kochbuch

Habisreutinger Julei M, ZS

Das Maxi-Mini-Maus-Kochbuch

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Das Maxi-Mini-Maus-Kochbuch«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren