Asia Fingerfood

  • Christian
  • Erschienen: Dezember 2022
  • 0
Asia Fingerfood
Asia Fingerfood
Wertung wird geladen
Nicole Goersch
551

Kochbuch-Couch Rezension vonJul 2023

Praktikabilität

Ohne einen speziellen asiatischen Supermarkt in der Nähe wird man die Rezepte nicht nachkochen können. Dafür aber darf man wunderbare Geschmackswelten erwarten

Ausstattung

Bevor es mit den Rezepten losgeht, findet man eine Art Lexikon, das in die Grundzutaten der asiatischen Küche einweist. Die ganzseitigen Fotos der Gerichte wirken auf das Wesentliche reduziert, dafür zeugen die Landesfotos von persönlichen Eindrücken.

Verführerische Snacks aus sieben Küchen Asiens

Alex und Angkana Neumayer sind in den asiatischen Küchen heimisch und laden mit ihrem neuesten Kochbuch ein, selber kreativ in der umfangreichen Auswahl der asiatischen Rezepte zu werden. Dabei geben sie hilfreiche Anleitungen, die auch einem Kochanfänger die Angst vor den ungewöhnlichen Zutaten wie Miso-Paste oder Kaffir-Limette nehmen werden.

Durch sieben Küchen kannst du gehen

Die Aufteilung der Rezepte erfolgt nach Ländern, auch wenn die Übergänge teilweise fließend sind: China, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Thailand und Vietnam. Natürlich kann man frei zwischen den Ländern nach eigenem Gusto kombinieren.

Allerdings legen die Autoren keinen großen Wert auf authentische Rezepte, sondern mischen auch europäische Zutaten wie Leberwurst oder Majoran ein, um dem modernen „Fusion Food“ entgegenzukommen. Aufgrund der Eigenkompositionen sollte der Hobbykoch keine Scheu zeigen, einfallsreich und erfinderisch zu werden, um die Rezepte nach seinem Geschmack abzuwandeln. Der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.

Achtung, Werbung!

Nach ein paar nützlichen Grundlagen folgen die „wichtigsten Zutaten für den Asia-Twist“. Aufgeteilt in fünf Rubriken – chinesisch, indisch, japanisch, koreanisch und Südostasien – werden hier die Basislebensmittel erläutert, deren Zusammensetzung oder auch Alternativen. Und dabei wird auch Werbung für typische und bekannte Marken gemacht, was dem asiatischen Laien aber durchaus im Supermarkt helfen kann, wenn er von dem großen Angebot erschlagen wird.

Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine einseitige Information zu Land, Sitten und Küche. Die verschiedenen Blumenfarben für jeweils ein Land am Rand der Seiten helfen zur schnellen Orientierung, wenn mal schnell durchgeblättert wird. Die Rezepte sind zudem sehr übersichtlich mit einer Zutatenliste auf der linken Seite, die nach einzelnen Komponenten gegliedert ist, zu der auch beispielsweise das schöne Anrichten gehört, und den Zubereitungsschritten, die ebenso strukturiert sind.

Die Fotos wirken teilweise wie aus einem persönlichen Fotoalbum und lassen den Betrachter von lärmenden Straßen und duftgeschwängerten Märkten träumen. Das weckt Fernweh nach Asien.

Über den Tellerrand hinaussehen

Direkt das erste Rezept zeugt davon, was einen erwartet: ungewöhnliche Kombinationen, die auch den Asien-Kenner staunen und vielleicht auch mal was Neues ausprobieren lassen wie die „Tofu-Würfel mit Hoisinsauce und Birne“.

Viele Gerichte lassen sich zu einem umfangreichen Büffet kombinieren, allerdings sollte man beachten, dass man auch für viele Kleinigkeiten Zeit aufwenden muss, speziell wenn es zum Beispiel um Teigtaschen geht. Alles kann aber gut vorbereitet werden.

Durch die Vielfalt der verwendeten Lebensmittel werden auch alle fündig, egal ob sie Lamm, Lachs oder Gemüse bevorzugen. Es sollte aber stets auf frische Zutaten geachtet werden, vor allem wenn diese roh zum Einsatz kommen wie bei dem „Rindfleisch-Tataki auf Salatblättern“. Das Resultat ist den Aufwand aber äußerst wert.

Fazit

Das Kochbuch „Asia Fingerfood“ bietet sowohl Snacks für ein außergewöhnlicheres Abendessen als auch in Kombination mit mehreren Speisen ein Büffet, wenn Freunde zu Besuch kommen. Durch eigene Variationsfreiheiten können die Gerichte unendlich erweitert werden, dazu gehört nur ein wenig Mut und Kreativität. Dennoch ist es als Basis für Kochanfänger sehr gut geeignet.

Asia Fingerfood

Angkana Neumayer, Alex Neumayer, Christian

Asia Fingerfood

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Asia Fingerfood«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren