Afternoon Tea

  • Fona
  • Erschienen: Januar 2009
  • 0
  • ISBN: 978-3-03780-386-8
  • 89 Seiten.
Afternoon Tea
Afternoon Tea
Wertung wird geladen
Eva Lindemer
551

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2009

Praktikabilität

Simpel – Nachmachen kein Problem! Klar verständliche, gut strukturierte und unkomplizierte Rezepte Alle Zutaten sind leicht zu bekommen, die Rezepte schnell zuzubereiten – prima!

Ausstattung

Super: Tolle Rezeptfotos und außerordentlich liebevolle Gestaltung!

Und was ist mit Tee?

Absatz Dass man nicht nur zum Kaffee, sondern auch zum Tee leckere Kleinigkeiten servieren kann, ist seit dem Werbespot eines bekannten italienischen Süßwarenherstellers vermutlich zu den meisten durchgedrungen. Wer nun – irregeleitet von der Reklame –davon ausgeht, es handle sich bei den Köstlichkeiten, die zum originär britischen Afternoon-Tea gereicht werden, klassischerweise auch um abgepackte Fertigpralinen aus Italien, die vereinzelt in der lustigen Welt der Werbung entgegen physikalischer Gesetze durch die Luft fliegen, dem sei Tamara Hängglis "Afternoon Tea" ans Herz gelegt.

In dem außerordentlich liebevoll gestalteten, 89 Seiten umfassenden Geschenkbändchen lernt der Leser nicht nur Interessantes über die Geschichte der englischen Teetradition, die Herkunft einzelner Teesorten, deren richtige Zubereitung und Lagerung, sondern auch eine Menge über Atmosphäre und Ambiente beim Afternoon Tea. Der umfangreichen Einführung ins Thema englische Teekultur, die fast die Hälfte des Buches einnimmt, merkt man die Liebe der Autorin zur britischen Teetradition deutlich an. – Ebenso den Rezepten.

Da, wie den einleitenden Ausführungen entnommen werden kann, zum Nachmittagstee gewöhnlich sowohl süße als auch herzhafte Kleinigkeiten gereicht werden, gliedert Hänggli den Rezeptteil in die beiden Unterkapitel "Süß" und "Pikant". Hier die reizvollsten Rezepte auszuwählen, ist alles andere als leicht. Denn so ziemlich alles, was Hänggli anbietet, klingt so appetitlich, dass es Erwähnung verdient hätte. Eccles Cakes (kleine Pasteten mit Dörrobstfüllung), Eclairs, Fruitcake, Walnut Coffee Cake, Lemoncurd Tarts, Mince Pies oder Bara Brith (ein walisisches Teebrot mit Früchten) sind ebenso verlockend wie die landläufig bekannten Klassiker Shortbread, Cupcakes oder Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Doch auch die Flapjacks, leckere Müsliriegel aus Honig und Nüssen, machen Lust aufs Nachbacken.

Wie die süßen so sind auch die herzhaften Rezeptvorschläge zum Teil von interessanten, bündigen Informationen über ihre Herkunft begleitet oder mit Empfehlungen für den passenden Tee zum Rezept versehen. Wer nun bei den Stichworten "herzhaft" und "England" unweigerlich an die berühmt berüchtigten "Beans on Toast" und Ähnliches (meiner Meinung nach völlig zu Unrecht) als ekelhaft Gebrandmarktes denkt, findet seine Vorurteile hier nicht bestätigt. Von Cheddar Leek-Tarts über Anchovy Toast, Cheese Straws (leckere Käsestangen) und Ham Scones bietet Hänggli mit Schinken,- Gurken-, Tomaten-, Eier-Kresse- und Lachssandwiches die unterschiedlichsten Arten des kleinen Toast-Snacks.

Fazit:

Wer allein durch die ziemlich lecker klingenden Rezepttitel noch nicht überzeugt ist, der kann sich dem Bedürfnis, das ein oder andere nachzubacken, spätestens dann nicht mehr entziehen, wenn er die den meisten Rezepten beigefügten Bilder betrachtet. Denn Martin Hemmi, der die Fotos für die Veröffentlichung beigesteuert hat, hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Illustrationen sind äußerst geschmackvoll und machen definitiv Lust auf mehr! Überhaupt ist die ganze Aufmachung des hübschen kleinen Geschenkbandes überaus ansprechend und vortrefflich auf das Thema abgestimmt. Mit diesem kleinen Büchlein kann sicherlich jedem, der zum Tee auch gerne mal etwas anderes zu sich nimmt als italienische Kleinstpralinen, eine große Freude bereitet werden.

Afternoon Tea

Tamara Hänggli, Fona

Afternoon Tea

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Afternoon Tea«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren