Sommerliche Tea Time mit Jane Austen

  • Thorbecke
  • Erschienen: Februar 2024
  • 0
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonFeb 2024

Praktikabilität

Rezepte sind sehr gut erklärt und verlangen keine ungewöhnlichen Zutaten. Die Leckereien sind teilweise auch für absolute Anfänger zu bewältigen

Ausstattung

Sommerlich angehauchtes wunderschönes Layout mit herrlichen Landschafts- und Food-Fotografien

Jetzt kann der Sommer kommen!

Der Thorbecke Verlag hat eine ganze Reihe von Kochbüchern mit Jane Austen als Protagonistin herausgebracht. Nach „Tea Time mit Jane Austen“ und „Winterliche Tea Time mit Jane Austen“ ist jetzt die Ausgabe für den Sommer erschienen.

Ein wunderschönes Layout lädt zur Tea Time ein

Schon das Cover lässt vermuten in welchem Stil das ganze Buch aufgemacht ist. Und es hält tatsächlich was es verspricht: Die Sommerausgabe der Tea Time mit Jane Austen wird in einladendem Rosa präsentiert und ist durch und durch sommerlich gestaltet. Immer wieder sind wunderschöne Blumenzeichnungen zu sehen oder Fotos von herrlichen Gärten oder prächtigen Häusern, die alle in einer Beziehung zu Jane Austen oder ihren Werken stehen. Dazwischen befinden sich Zitate aus Geschichten der Autorin oder von ihr selbst. Alles zeigt die Freude am sommerlichen Leben im Freien und der Liebe zur Natur. Nachdem man schon Lust bekommen hat, die gezeigten Anwesen einmal zu besichtigen, tragen die Rezepte dazu bei, sich auch kulinarisch in einen englischen Sommer zu begeben.

Speisen im sommerlichen Garten

Die vorgestellten Leckereien müssen nicht zwangsläufig in einem direkten Zusammenhang mit Jane Austen stehen, doch sie sind alle handlich und gut transportierbar und eigenen sich damit für einen Nachmittagstee im Garten, vielleicht unter einem schattigen Baum oder einer Picknickdecke am See. Auch Jane Austen liebte einen Spaziergang oder ein gutes Gespräch beim Tee im Garten. Oft werden solche Vergnügungen auch in ihren Büchern oder Briefen erwähnt.

Von altbekannt bis ungewöhnlich

Die Rezepte im vorliegenden Buch sind nicht nur abwechslungsreich, sondern reichen von altbekannt bis ungewöhnlich. Natürlich dürfen die Klassiker, wie „Bakewell Tart“, Scones oder Sandwiches nicht fehlen, aber auch unterschiedliche Cupcakes oder eine „Charlotte de Madeleines mit Blaubeeren“ ist zu finden oder man kann „Brioche mit Brombeeren und Aprikosen“ und die „Biskuit-Roulade mit Lavendelcreme“ machen. Auch gegen den Durst ist einiges geboten, von Limonaden bis zu einem „Erfrischenden Sommerpunsch mit Früchten“ ist hier Abwechslung geboten. Wer eine Tea Time plant, findet hier garantiert die richtigen Leckereien! Dabei ist die Zubereitung immer in einzelnen Schritten erklärt und die Zutatenliste in die einzelnen Komponenten eingeteilt. Exotisches wird nicht benötigt, allerdings ist alles natürlich auf die sommerliche Obstvielfalt zugeschnitten. Erdbeeren, Rhabarber, Lavendel oder essbare Blüten sollen hier nur als Beispiele genannt werden. Ganzseitige Food-Fotografien vom Feinsten runden die Rezepte ab und machen die Auswahl wirklich nicht einfacher.

Wir haben den Sommer vorverlegt

Schon beim Durchblättern kann man den Sommer förmlich spüren und die milden Außentemperaturen haben uns dann noch zusätzlich animiert, eine „Sommerliche Tea Time“ zu veranstalten. Wir haben uns für „Blätterteig-Muffins mit Apfelrosen“ entschieden, die ganz einfach zu machen sind und optisch wirklich ein Highlight auf der Teetafel darstellen. Daneben gab es „Apfeltörtchen mit Sahne“, die ganz ohne Backen entstehen, und „Pastéis de Nata“. Diese Blätterteigtörtchen mit Puddingcrème stammen eigentlich aus Portugal, schmecken zu einem englischen Tee aber ganz hervorragend. Für die herzhafte Seite unserer Tea Time gab es „Scones mit Lauch, Speck und Cheddar“ und natürlich „Sandwiches mit Ei und Kresse“. Obwohl die Mehrzahl der Rezepte im süßen Bereich zu finden ist, reichen die lediglich vier herzhaften Fingerfoods dennoch aus, denn Sandwiches kann man auch nach eigenem Gusto belegen und die gelieferten Scones können einladen, einmal eigene Varianten zu probieren. Uns hat alles sehr gut geschmeckt und war vor allem leicht und auch relativ schnell zubereitet. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Tea Time mit sommerlichen Genüssen!

Fazit

Nicht nur für Jane-Austen-Fans ein Muss! Alle, die gerne der englischen Tea Time frönen, finden hier sommerlich angehauchte Rezepte für süße, herzhafte und flüssige Leckereien – und das alles in einem ganz wunderbaren Layout!

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen

Diverse Autoren, Thorbecke

Sommerliche Tea Time mit Jane Austen

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Sommerliche Tea Time mit Jane Austen«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren