Nordische Sehnsuchtsküche

  • Christian
  • Erschienen: Juli 2018
  • 0
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
451

Kochbuch-Couch Rezension vonDez 2023

Praktikabilität

Was alle Rezepte gemeinsam haben, ist die überschaubare Anzahl an Zutaten und die unkomplizierte Zubereitung. Meist nur wenige Arbeitsschritte sind erforderlich. Der Zeitbedarf variiert, bei vielen Rezepte liegt er unter 30 Minuten. Wenn es länger dauert, dann häufig, weil wir auf den Ofen warten müssen..

Ausstattung

Schon die farbenfrohe Aufmachung und das lebendige Layout mit vielen großformatigen Fotos versprüht skandinavischen Charme. 100 Rezepte auf 250 Seiten bieten jede Menge Abwechslung. Nach Jahreszeiten sortiert können wir hier die ausgewählte Vielfalt nordischer Küche entdecken.

Alltagstaugliche Jahreszeitenküche.

Nordische Küche ist bei mir insgesamt im Alltag doch eher unterrepräsentiert und „Nordische Sehnsuchtsküche“ hat mich zufällig erreicht. Umso glücklicher bin ich darüber, denn Marie Langenau hat hier wunderbare Rezeptideen zusammengestellt, die sicherlich häufiger bei mir Verwendung finden werden.

Schon die farbenfrohe Aufmachung und das lebendige Layout mit vielen großformatigen Fotos versprüht skandinavischen Charme. 100 Rezepte auf 250 Seiten bieten jede Menge Abwechslung. Nach Jahreszeiten sortiert können wir hier die ausgewählte Vielfalt nordischer Küche entdecken. Diese erscheint auf den ersten Blick gar nicht so ländertypisch, verspricht aber dennoch tolle Genussmomente.

Im Frühjahr gibt es „Radicchio mit Orange und Schafskäse“, „Gegrillter Lachs mit Kräuterbutter“, „Auberginen im Blätterteig“, „Kartoffelpizzen mit Sardellen“, „Risotto mit grünem und weißem Spargel“ und auch Knäckebrot fehlt nicht, hier mit Rosmarin und Meersalz zubereitet.

Eines der Sommer-Rezepte habe ich einfach jetzt zur kälteren Jahreszeit im Herbst zubereitet: „Hühnchen gratiniert, mit Salbei und Parmesan“. Mit Speck umwickelt schmeckt das Gericht leicht und herzhaft zugleich. „Teigtaschen mit getrockneten Tomaten“ oder die Variationen der Miniquiches“ passen auch wunderbar zu einem Picknick im Grünen. Pfifferlinge und viele Sommerfrüchte finden ebenso ihren Weg auf den Teller.

Im Herbst können wir uns dann richtig wärmen. „Kartoffelsuppe nach Magdalenas Art“ kann mit unterschiedlichen Einlagen serviert werden. Oder doch lieber „Sauerkrautsuppe nach Ruths Art“, Hagebuttensuppe mit Mandelblättchen“ oder scharfe Kürbissuppe? Wer gerne Fleisch mag, findet im „Rindergulasch mit Rotwein“ oder den „Medaillons vom Schwein mit Paprikastreifen“ kräftige, reichhaltige Gerichte.

Meine Frau und ich lieben Chicorée, ob knackig frisch im Salat oder warm aus dem Ofen, so wie hier mit Speck umwickelt. Ein ordentlicher Schuss Sahne und Milch ergibt eine leckere Sauce. „Datteln mit Speck und Spekulatius“ passen als Snack in die Adventszeit. Und im Winter warten dann auch endlich die berüchtigten „Köttbullar“ auf uns.

Was alle Rezepte gemeinsam haben, ist die überschaubare Anzahl an Zutaten und die unkomplizierte Zubereitung. Meist nur wenige Arbeitsschritte sind erforderlich. Der Zeitbedarf variiert, bei vielen Rezepte liegt er unter 30 Minuten. Wenn es länger dauert, dann häufig, weil wir auf den Ofen warten müssen.

Fazit

Die „Nordische Sehnsuchtsküche“ hat einen festen Platz in meinem Kochbuchregal bekommen. Denn die alltagstauglichen Rezeptideen bieten jede Menge Anregungen – auch wenn sie nicht unbedingt immer ursprünglichen skandinavischen Charakter haben. Süß, herzhaft, kalt oder warm, mit oder ohne Fleisch. Marie Langenau hat an alles gedacht.

Nordische Sehnsuchtsküche

Marie Langenau, Christian

Nordische Sehnsuchtsküche

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Nordische Sehnsuchtsküche«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren