New York Bakery

  • Edition Michael Fischer
  • Erschienen: Januar 2017
  • 0
  • ISBN: 978-3-86355-827-7
  • 96 Seiten.
New York Bakery
New York Bakery
Wertung wird geladen
Melanie Reichert
451

Kochbuch-Couch Rezension vonMai 2017

Praktikabilität

Fast alle Kekse gehen schnell und bedürfen eher wenig Übung, lediglich ein paar Rezepte sind etwas für Profis. Hier sollte alles passen, denn die Texte sind knapp und verständlich formuliert. Notfalls geben die Bilder Aufschluss über die Optik. Man muss eigentlich für alle Kekse einkaufen gehen, weil es spätestens bei der Verzierung scheitert. Einige Zutaten bekommt man nur in einem gut sortierten Supermarkt.

Ausstattung

Die Optik ist der Kracher! Nicht nur außen, sondern auch innen ein echter Hingucker. Tolle Bilder, schöne Illustrationen, klar formulierte Texte und eine tolle Übersicht.

Hier kommt weihnachtliche Stimmung auf - Zuckerschock at it's best!

Da ich immer wieder auf der Suche nach guten (!) Weihnachtsplätzchen bin und langsam genug von Spritzgebäck und Co. hatte, hat es mich zu "New York Bakery" gezogen. Meine Hoffnungen, neue Impulse und Ideen zu finden, haben sich größtenteils erfüllt, was dieses Buch zu einer weihnachtlichen Empfehlung macht.

Dieses Backbuch hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten als schnöde Rezepte. Zunächst sticht einmal die Zutatenbeschreibung und die Vorstellung der Arbeitsgeräte auf den ersten Seiten ins Auge. Hier wird der Leser in die Thematik der New Yorker Backkünste eingewiesen und kann sich einen Überblick verschaffen, bevor es dann letztendlich losgeht. Aber auch die Vielfalt der Rezepte hat mich überzeugen können, lediglich die Sonderzutaten sind manchmal etwas schwierig zu bekommen, wenn man nicht gerade einen gut sortierten Supermarkt in der Nähe hat.

Die Rezepte sind klar und verständlich formuliert. Die Autorin hält sich nicht mit langen Ausführungen auf, sondern kommt gleich zur Sache. Selbst als Anfänger sollte man keine Probleme haben, sie genau umsetzen zu können. Man sollte sich allerdings vor Augen halten, dass für einige der Kekse spezielles Equipment von Nöten ist, das man vielleicht nicht immer zu Hause hat. Durch die Variabilität hat man aber auch genügend andere Rezepte, die man ohne Zusatzmaterial einfach nachbacken kann.

Die Seiten sind relativ klassisch aufgeteilt. Unter der Überschrift steht in einem Satz, um was für ein Gebäck es sich handelt oder eine Anekdote hierzu. Links ist eine übersichtliche Zutatenliste und in der Spalte rechts daneben die Anweisungen, knapp formuliert. Auf der gegenüberliegenden Buchseite ist dann ein ansprechendes Bild abgelichtet. Als Besonderheit sind in diesem Buch auch diverse Geschichten und Illustrationen zum Thema Weihnachten enthalten, was einen zusätzlich in Stimmung bringt. Ich finde, dass das ein netter Zusatz ist.

Fazit:

Insgesamt 30 Rezepte finden sich auf 96 Seiten in 4 Kategorien (Under the Christmas Tree, Christmas Shopping, Winterwunderland Central Park, Meeting Santa). Klare Formulierungen, tolle Aufmachung, knappe Texte und darüber hinaus noch ein tolles Zusatzequipment in Form von Getränkerezepten (beispielweise Egg Nogg), Bildern und Geschichten machen dieses Buch zu einem weihnachtlichen Highlight. Selbst Anfänger sollten einen Großteil der Rezepte ohne Mühe hinbekommen. Allerdings sollte man auch die Geräte und Zutaten nicht unerwähnt lassen, die eventuell erst angeschafft werden müssen, um einen Teil der Kekse nachbacken zu können.

New York Bakery

Clara Hansemann, Edition Michael Fischer

New York Bakery

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »New York Bakery«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren