Healthy Made Simple

  • Berlin
  • Erschienen: Februar 2024
  • 0
Healthy Made Simple
Healthy Made Simple
Wertung wird geladen
André C. Schmechta
451

Kochbuch-Couch Rezension vonFeb 2024

Praktikabilität

Die Liste der benötigten Zutaten ist ausgewogen, bleibt übersichtlich. Wichtig ist Ella Mills eine unkomplizierte Zubereitung. Maximal 5 Arbeitsschritte sieht sie daher für die Zubereitung vor. Die geraten dann zwar auch mal etwas umfangreicher, überfordern aber keinesfalls.

Ausstattung

Über 70 Rezepte bieten Abwechslung für den ganzen Tag.

Zugängliche und praxistaugliche vegane Küche.

Wer erstmals die sympathisch lächelnde Ella Mills auf dem Cover sieht, ahnt sicherlich nicht, dass diese als junge Studentin bereits einen wahren Klinik- und Ärztemarathon hinter sich gebracht hat und es ihr gesundheitlich sehr schlecht ging. Doch war ihre lange Zeit unerkannte, chronische Erkrankung zugleich Auslöser für ihren heutigen Lebensweg. Diesen fasst sie uns in ihrer lesenswerten Einleitung zusammen. Eine gesunde Ernährung nur auf Pflanzenbasis ist seitdem ihr besonderes Anliegen und in ihrem Kochbuch „Healthy made simple“ zeigt sie uns, wie einfach es ist, ganz ohne Fleisch kulinarische Speisen zuzubereiten.

Gutes Essen für den ganzen Tag

Ob Frühstück, Mittag oder Abend, über 70 Rezepte bieten Abwechslung für den ganzen Tag. Im Kapitel „Zwei Mahlzeiten auf Einmal“ stehen größere Mengen im Vordergrund, um am Folgetag noch einmal davon zu essen oder für eine weitere Mahlzeit einzufrieren. „Süßkartoffel-Bohnen-Suppe“, „Tomaten-Basilikum-Orzo“ oder „Gemüse-Aprikosen-Tajine“ zum Beispiel.

Ich habe meinen Praxistest mit dem „Kartoffel-Bohnen-Blech mi Harissa-Joghurt“ begonnen. Eine schmackhafte, würzige Kombination, die schnell zubereitet war. Gerade der cremige Joghurt mit Kokos und Harissapaste ist ein Highlight. Cremig ist auch die „Pilz-Nudel-Pfanne mit Salbei“, Kräuter verleihen dem Gericht eine aromatische Note. Das war ebenfalls sehr lecker.

Ella Mills zeigt, wie vielfältig vegane Speisen mit geläufigen Zutaten sein können, wenn sie richtig kombiniert werden. „Grünkohl-Kichererbsen-Salat mit Walnüssen“, „Linsen-Kokos-Dal mit Spinat“, „Brokkoli Quinoa-Bowl mit Chili“, „Rote-Bete-Miso-Nudeln“ oder „Blumenkohl-Gratin mit Thymian“. Auch wenn hier sicherlich nicht alles gänzlich neue oder einzigartige Kreationen so, wird aber äußerst viel Abwechslung geboten.

Die Liste der benötigten Zutaten ist ausgewogen, bleibt übersichtlich. Wichtig ist Ella Mills eine unkomplizierte Zubereitung. Maximal 5 Arbeitsschritte sieht sie daher für die Zubereitung vor. Die geraten dann zwar auch mal etwas umfangreicher, überfordern aber keinesfalls. Langwierige Vorbereitungen oder mühsame Prozeduren sind also nicht zu befürchten, denn die Autorin richtet sich bewusst an Personen mit einem gut ausgefüllten Alltag.

Dabei hat sie aber weniger die große Familie - insbesondere mit jüngeren Kindern - im Blick, auch wenn das manche der Fotos, die Ella Mills mit ihren Kindern zeigen, vermuten lassen könnte. Die Rezepte sind bis auf das oben genannte Kapitel „Zwei Mahlzeiten auf einmal“ stets für lediglich 2 Personen ausgelegt. Wer für mehr Personen kochen möchte, muss also einfach ein wenig umrechnen.

Fazit

Ella Mills hat mit „Healthy made simple“ ein überaus zugängliches und praxistaugliches Kochbuch zusammengestellt. Wer einen „Anschubser“ benötigt oder vielfältige Anregungen für den Beginn in eine gesündere Ernährung sucht, es eben ganz ohne Fleisch angehen möchte, der sollte sich das schöne kompakte Werk unbedingt einmal anschauen.

Healthy Made Simple

Ella Mills, Berlin

Healthy Made Simple

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Healthy Made Simple«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren