Backen macht glücklich

  • Dorling Kindersley
  • Erschienen: August 2023
  • 1
Backen macht glücklich
Backen macht glücklich
Wertung wird geladen
Carola Krauße-Reim
551

Kochbuch-Couch Rezension vonOkt 2023

Praktikabilität

Abwechslungsreiche und alltagstaugliche Rezepte, die von Grund auf bestens erklärt sind und auch von absoluten Anfängern bewältigt werden können

Ausstattung

Tolle Fotos in einem sehr ansprechenden Layout. Umfassende Erklärung aller Grundlagen

Ran an Rührschüssel und Backblech!

Kathrin Runge begeistert seit Jahren mit ihrem sehr erfolgreichen Blog „Backen macht glücklich“. Jetzt hat sie diese Devise mitsamt 60 Rezepten in ihr erstes Backbuch gepackt. Die Autorin ist selbst Mutter von zwei Kindern und weiß wovon sie spricht, wenn sie dem Buch den Untertitel „Das Familienbackbuch“ gibt. Die lieben Kleinen wollen oft helfen, mögen dann aber noch lange nicht alles auch essen oder die großen Familienangehörigen schlagen sich vielleicht mit einer Laktoseintoleranz oder einer Glutenunverträglichkeit herum oder sind Vegetarier oder Veganer – und Zeit ist dazu auch oft noch rar. Damit man sich, mit allen diesen Herausforderungen gesegnet, dennoch glücklich backen kann, hat Runge generell alltagstaugliche Rezepte kreiert und solche, die diese besonderen Anforderungen zusätzlich meistern mit einem kleinen bunten Symbol gekennzeichnet.

Hier bleiben keine Fragen offen

Runge hat ihr Wissen in ein bestens strukturiertes und in einem sehr schönen Layout gehaltenes Buch gepackt. Die von ihr selbst gefertigten Fotos ergänzen den Text und die Rezepte und sind hoch professionell und wirklich sehr ansprechend. Gleich zu Beginn geht sie sehr ausführlich auf Grundlagen des Backens ein – vom Zubehör bis Backfehlern, von Basics bis Umrechnen von Zutatenmengen wird hier alles erklärt. Das macht das Buch auch für absolute Neulinge in Sachen Backen interessant! Die anschließenden Rezepte selbst sind in einem Fließtext erklärt, während die Zutatenliste in die einzelnen Komponenten des Backwerks eingeteilt ist und generell nur Zutaten verlangt, die in jedem Supermarkt zu erhalten sind. Angaben zu Vorbereitungs- Back- und Geh- oder Kühlzeit sind sehr nützlich, denn obwohl die meisten Leckereien recht schnell gemacht sind, brauchen manche doch etwas mehr um auf den Tisch zu kommen.

Köstliches für jeden Anlass und für jeden Geschmack

Schon beim ersten Durchblättern war uns klar – in den nächsten Tagen wird es süß und – man muss es leider zugeben – auch kalorienreich. Die Fotografien laden dazu ein, eigentlich alles probieren zu wollen. Von „American Pancakes“ bis „Tomatenquiche“, von „Veganem Maulwurfkuchen“ bis „Haferflockenbrot mit Sauerteig“, von süß bis herzhaft ist alles dabei. Die Rezepte sind eingeteilt in die Kapitel „Kuchen für jeden Anlass“, „Besonderes für Feste“, „Köstliche Kleinigkeiten“, „Süßspeisen für die Seele“ und „Herzhaftes für alle Fälle“. Wir haben uns (vorerst) für „Gesunde Spinat-Feta-Muffins“, “Pizzaschnecken aus Blätterteig“ und „Knusperstangen“, die mit Räucherspeck, Sesam und Mohn bestreut werden, entschieden und das Ganze mit „Apfeltorte mit Zimtsahne“ und „Der beste Käsekuchen“ süß ergänzt. Es war alles in der angegeben Zeit gemacht und hat einfach toll geschmeckt. Dank den oft mitgelieferten Tipps der Autorin, weiß ich jetzt endlich auch, wie ich ein Einsinken des Käsekuchens vermeiden kann. Doch wir sind noch lange nicht fertig mit diesem Buch, denn es warten noch „Puddingschnecken-Kuchen“, „Streuseltaler“, „Leichter Quarkauflauf“, „Zupfbrot mit Kräuterbutter“ und und und auf uns. Für die Adventszeit haben wir uns den „Spekulatius-Gugelhupf“ und für Ostern den „Osterhasen-Kuchen“ ausgesucht und der nächste anstehende Geburtstag wird dann mit einer „Erdbeer-Herztorte“ begangen.

Fazit

Dieses Backbuch ist ein Muss! Alle die gerne backen oder diese Passion erst noch entdecken wollen finden hier abwechslungsreiche und absolut bodenständige Rezepte, die, wunderbar verpackt und gut erklärt, wirklich die ganze Familie glücklich machen können!

Backen macht glücklich

Kathrin Runge, Dorling Kindersley

Backen macht glücklich

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Backen macht glücklich«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Gemüse & Co.:
Vegetarische Küche

Ihr liebt die fleischlose Küche? Hier findet Ihr Kochbücher mit vegetarischen Rezepten. Titelbild: istock.com/AlexRaths

mehr erfahren