Seite:

Gesund Leben und Genießen Rezension, Buchbesprechung von Ayurveda im Alltag

In diesem Buch erfahren Sie in übersichtlicher knapper Form das Grundprinzip von Ayurveda, einer 5000 Jahre alten Kombination aus Naturlehre und Philosophie und wie man es ohne großen Aufwand ins tägliche Leben integrieren kann. Nach einer leicht verständlichen Einführung in die für den Europäer fremden Worte und Denkweisen ist Mitdenken gefragt bei der Bestimmung des eigenen vorherrschenden Konstitutionstyps (dosha), von dem die ayurvedische Lebensweise und Ernährung weitgehend bestimmt wird. Der ayurvedische Tagesablauf wird beschrieben ebenso wie die wichtigsten Gewürze und Kräuter dieses altindischen Medizinsystems. Rezepte vom Frühstück bis zum Abendbrot sowie Heilmittelrezepte und Anwendungen vervollkommnen den Gesundheitsratgeber, der zugleich ein vorzügliches Kochbuch mit leichter, fleischfreier Küche ist.

direkt zum Kochbuch Ayurveda im Alltag: Gesund Leben und Genießen

Simply Raw! von Bergoin, Violaine

Die immer schon sehr kochbegeisterte Violaine Bergoin hat bereits 2008 das Thema Raw Food für sich entdeckt. Und da sie kein Freund von halben Sachen ist, wurde schnell ein Beruf daraus. So war sie Chefköchin im ersten Raw-Food-Restaurant in Paris, hat viele Raw-Food-Events ins Leben gerufen und arbeitet heute in Lyon, der Stadt des guten Essens, in verschiedenen Raw-Food-Projekten.

direkt zum Kochbuch Bergoin, Violaine: Simply Raw!

Achtsamkeit und die Kunst des bewussten Essens von Çağlar, Beate

Achtsam essen: Der Weg zu mehr Leichtigkeit und Lebenskraft Schnell noch im Gehen etwas essen, mit vollem Mund zurück an den Schreibtisch, abends ein Fertiggericht warmmachen: Selbst für unsere Mahlzeiten gönnen wir uns oftmals keine Pause vom Stress des Alltags doch gerade hier können wir kleine Oasen der Ruhe einbauen, unser Leben wirksam entschleunigen und unsere Gesundheit entscheidend fördern. Wie wir durch achtsame Ernährung krankmachendes Stress-Essen vermeiden, Körper und Geist wieder miteinander verbinden, zu innerer Ruhe kommen und unserem Organismus wertvolle Energie zuführen, zeigt Beate Çaglar. Mit über 50 Rezepten und vielen kleinen Achtsamkeitsübungen wird es möglich, während des Einkaufens, Kochens und Essens die Kraft des Augenblicks zu erfahren und mit allen Sinnen zu genießen.

direkt zum Kochbuch Çağlar, Beate: Achtsamkeit und die Kunst des bewussten Essens

Backen ohne Milch und Ei von Carlsson, Sonja

Es ist eine Herausforderung, wenn der Speiseplan aufgrund einer Allergie oder einer Lebensmittel-Unverträglichkeit umgestellt werden muss. Backen wird zum Problem, wenn Milch und Eier in der Küche nicht mehr verwendet werden können - es mangelt an Rezeptideen und Vorschlägen. Dieser Küchenratgeber mit Naschwerk, Kuchen, Torten sowie pikanten Backwaren ganz ohne Milch und Ei schafft Abhilfe.

direkt zum Kochbuch Carlsson, Sonja: Backen ohne Milch und Ei

Genussvoll Kochen bei Laktose-Intoleranz von Carr, Tanya

Milchfrei essen und trotzdem genießen. Für alle, die Milchzucker nicht ab-bauen können oder allergisch gegen Milch sind, ist dieses Buch ein kostbarer Ratgeber. Es hilft bei Alltagsproblemen und bietet eine reiche Auswahl an Rezepten. Von Tagliatelle mit Waldpilzen und Walnüssen, geschmortem Hähnchen mit Zitrone und Oregano bis zu gebackener Ananas mit gerösteten Pinienkernen - mit diesen Köstlichkeiten können Sie auch Gäste verwöhnen!

direkt zum Kochbuch Carr, Tanya: Genussvoll Kochen bei Laktose-Intoleranz

Das Katerkochbuch von Crawford, Milton

Banane-Bacon-Sandwich. Doch das Katerkochbuch ist mehr. Als praxisnahe Einführung in die Katerologie stellt es alle relevanten Katertypen vor, enthält einen hochwissenschaftlichen Sehtest, diagnostische Fragenbögen und, nicht zuletzt, viele lehrreiche Anekdoten und Weisheiten glorreicher Säufer. Kurzum: Milton Crawford verspricht zwar keine Wunderheilung, garantiert aber jede Menge Spaß auf dem Wege der Besserung.

direkt zum Kochbuch Crawford, Milton: Das Katerkochbuch

Abnehm-Smoothies von Dohnhauser, Rosemarie

Schlank mit Smoothies Smoothies sind nicht nur im Handumdrehen gemixt, sondern auch erfrischend und sättigend. Darüber hinaus liefern Ihnen die leckeren Powerdrinks wichtige Vitamine und Mineralstoffe, dafür aber kaum Kalorien und eignen sich deshalb ganz wunderbar für Entschlackungskuren und Diäten. Dieses Buch bietet Ihnen daher neben vielen neuen Smoothie-Rezepten auch effektive Diätprogramme: ein Detox-Wochenende und die 2-Kilo-weg-Diät. Genießen und dabei abnehmen was will man mehr?!

direkt zum Kochbuch Dohnhauser, Rosemarie: Abnehm-Smoothies

Der gute Darm von Dr. Sonnenburg, Justin & Dr. Sonnenburg, Erica

Der gute Darm: Was er wirklich braucht, um uns gesund zu erhalten. Das Neueste aus der Mikrobiom-Forschung

direkt zum Kochbuch Dr. Sonnenburg, Justin & Dr. Sonnenburg, Erica: Der gute Darm

Vegan backen von Eckstein, Angelika

Traumhafte Kuchen und Torten ohne Eier, Butter und Sahne - geht das überhaupt? Für Veganer, aber auch für Allergiker und Personen mit Laktose-Intoleranz sind herkömmliche Backrezepte mit diesen Zutaten ein echtes Problem. Dieses Buch bietet Veganern über 90 Rezepte für vollwertige süße Kuchen und Torten. Beliebte Klassiker wie Marmorkuchen, Gugelhupf, Streuselkuchen oder Cremetorte sind ebenso zu finden wie knusprige Tartes, lockere Hefegebäcke und Rührkuchen mit fruchtiger und cremiger Füllung. Auch kleine Konditoreikreationen wie Schokotörtchen, Muffins, Zimt- und Rosinenschnecken, Puddingtaschen oder Krapfen werden vorgestellt. Eine Warenkunde widmet sich den verwendeten Backzutaten und erklärt, wie Teige und Füllungen ohne Honig, Eier und Milchprodukte hergestellt werden.

direkt zum Kochbuch Eckstein, Angelika: Vegan backen

Supergrains Rezension, Buchbesprechung von Freer, Chrissie & Weyer, Franziska

Haben wir nicht alle schon mal am Supermarktregal vor den Packungen mit Chia, Quinoa, Amaranth oder Grünkern gestanden und haben überlegt: »Sicher gesund, aber was kann man denn damit kochen?!« Hier ist die Antwort: Ganz viele geniale Gerichte! Denn Körner, Urgetreide und Samen sind wahres Superfood sie sind gesund und schmecken super. Im vorliegenden Buch präsentiert Chrissy Freer über 100 leicht nachkochbare Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie süße Desserts. Einfach super!

direkt zum Kochbuch Freer, Chrissie & Weyer, Franziska: Supergrains

Seite:
Kochbuch-Couch-Ausgabe März | 2016

Über Kochbuch-Couch.de