Kochbücher zum Thema Kartoffeln

Kartoffeln. Mit Lust und Liebe kochen von Buchheim, Maria

Niemand weiß bis heute ganz genau, wer wann die ersten Kartoffeln nach Europa mitgebracht hat. Zu unscheinbar dürften die nahr- und schmackhaften Wurzelknollen dieser Nachtschattengewächse den Eroberern erschienen sein. So verliert sich die Geschichte der modernen Kartoffel irgendwo in Südamerika. Bis über 4.000 m Höhe wachsen dort Wildkartoffeln, weit entfernte Verwandte unserer heute auf den Feldern kultivierten Gewächse. Kartoffeln haben schon häufig ganze Völker in schlechten Zeiten vor dem Verhungern bewahrt. Ihre Rolle als echtes Volksnahrungsmittel können sie auch so gut spielen, weil die Ansprüche an Boden und Klima viel geringer sind als die von kultiviertem Getreide wie beispielsweise Weizen. Und um an die vielfältigen Inhaltsstoffe zu gelangen, muss man Kartoffeln nur garen. Das Buch beginnt nach der kurzen, informativen Einleitung mit Einfachem, mit in der Folie gegarten Kartoffeln und Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Davon ausgehend wi rd eine Reihe an Zubereitungen und Veredelungen vorgestellt, denen eines gemein ist: Kartoffeln sind ungeheuer vielseitig, ob als Grundzutat für Suppen oder Klöße, für Salate oder Aufläufe, ob für pikant Gebackenes und Gebratenes oder gar für süße Leckereien wie Kartoffeltorte und Kartoffel-Crepes. - Wer das alles einmal probiert hat, spricht bestimmt nur noch von der "tollen Knolle" .

direkt zum Kochbuch Buchheim, Maria: Kartoffeln. Mit Lust und Liebe kochen

Lust auf Kartoffeln von Handschmann, Johanna

Klar, jeder kennt Kartoffelsalat, Reibekuchen oder die schlichte gekochte Kartoffel. Aber kaum einer weiß von den zahlreichen Möglichkeiten und sensationellen Geschmackserlebnissen, die Kartoffeln auch noch bieten können. In diesem großformatigen, durchgehend bebilderten Buch gibt es für die gesunde Knolle ganz neue Anregungen und Ideen für die Zubereitung: ob gekocht, gebraten, gebacken, frittiert oder püriert, die Ergebnisse sind immer überzeugend, überraschen bei vielen Anlässen und begeistern Familie und Gäste gleichermaßen.

direkt zum Kochbuch Handschmann, Johanna: Lust auf Kartoffeln

Kartoffeln: Schätze vom Feld Rezension, Buchbesprechung von Mangold, Matthias F.

Festkochend oder mehligkochend, dick und rund oder lang und schlank, "Grombiera" oder "Erdäpfel" - Kartoffeln sind unglaublich vielseitig. Und so sind sie rund um die Welt zu finden: In italienischen Gnocchi, britischen Fish'n'Chips und russischem Vodka spielen sie die Hauptrolle. Und zeigen in den neuen wie klassischen Rezepten in diesem Buch, dass sie von schnell und einfach bis ausgefallen und besonders so ziemlich alles drauf haben.

direkt zum Kochbuch Mangold, Matthias F.: Kartoffeln: Schätze vom Feld

Die schnellsten Kartoffel- und Nudelsalate von Oetker

Ein Sattmacher muss her? Schnell muss es gehen? Mit Kartoffeln oder Nudeln ist das kein Problem, denn dazu passt fast alles. Von Asiapilzen bis Tsatsiki, von Bohnen bis zum Brokkoli, von Vorgekochtem bis zu frisch Eingekauftem, denn hier macht die bunte Mischung aus Einfachem Lieblingsgerichte.

direkt zum Kochbuch Oetker: Die schnellsten Kartoffel- und Nudelsalate

1 Kartoffel - 50 Rezepte. GU KüchenRatgeber von Rein, Dörte

Kartoffeln - dazu fallen einem Omas unerreicht knusprige Bratkartoffeln ein. Der sahnige Gratin auf der Feier neulich. Und natürlich die ersten "neuen", veredelt mit etwas Butter und Salz - die größte Delikatesse des Frühsommers. Denn um die äußerlich unscheinbaren Knollen in kulinarische Stars zu verwandeln, braucht es - außer dem richtigen Rezept - oft nur wenige Zutaten. Deshalb spielen Kartoffeln und ihre Schwestern Süßkartoffeln und Topinambur auch auf internationalem Parkett eine tragende Rolle: in gewürzduftendem Kartoffelcurry, pikanten Cajun-Wedges und geschmortem Lammtopf mit Zimt und Zitrone. Unsere alten und neuen, heimischen und exotischen Lieblingsrezepte zeigen die Vielseitigkeit der geliebten Knollen und machen Lust, sie mal wieder von der Beilage zur Hauptsache zu erheben!

direkt zum Kochbuch Rein, Dörte: 1 Kartoffel - 50 Rezepte. GU KüchenRatgeber

Über Kochbuch-Couch.de