Hänggli,Tamara: International. Afternoon Tea von Hänggli,Tamara
Buchvorstellung und Rezension
Erschienen 2009 bei Fona Verlag AG , 89 Seiten. ISBN 978-3037803868.
In Kürze:
It s Tea time! Eine englische Tradition erobert den Kontinent: Alles, was Sie für den gelungenen Afternoon Tea benötigen.
Very british English Afternoon Tea erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit. In namhaften Hotels gehört er zum stilvollen Nachmittagsangebot, aber auch im Freundeskreis lädt man wieder zum Tee und zwar möglichst authentisch. In diesem Buch findet sich alles, was für eine gelungene Afternoon-Tea-Einladung nötig ist: Vom richtigen Umgang mit der Teekanne über die unterschiedlichen Zubereitungsarten des Tees bis hin zu den traditionellen Scones, Shortbreads, Sandwiches & Co., die dazu serviert werden.
Das meint Kochbuch-Couch.de: „Und was ist mit Tee?“
Kochbuch-Couch-Rezension von Eva Lindemer
Absatz Dass man nicht nur zum Kaffee, sondern auch zum Tee leckere Kleinigkeiten servieren kann, ist seit dem Werbespot eines bekannten italienischen Süßwarenherstellers vermutlich zu den meisten durchgedrungen. Wer nun – irregeleitet von der Reklame –davon ausgeht, es handle sich bei den Köstlichkeiten, die zum originär britischen Afternoon-Tea gereicht werden, klassischerweise auch um abgepackte Fertigpralinen aus Italien, die vereinzelt in der lustigen Welt der Werbung entgegen physikalischer Gesetze durch die Luft fliegen, dem sei Tamara Hängglis „Afternoon Tea“ ans Herz gelegt.
In dem außerordentlich liebevoll gestalteten, 89 Seiten umfassenden Geschenkbändchen lernt der Leser nicht nur Interessantes über die Geschichte der englischen Teetradition, die Herkunft einzelner Teesorten, deren richtige Zubereitung und Lagerung, sondern auch eine Menge über Atmosphäre und Ambiente beim Afternoon Tea. Der umfangreichen Einführung ins Thema englische Teekultur, die fast die Hälfte des Buches einnimmt, merkt man die Liebe der Autorin zur britischen Teetradition deutlich an. – Ebenso den Rezepten.
Da, wie den einleitenden Ausführungen entnommen werden kann, zum Nachmittagstee gewöhnlich sowohl süße als auch herzhafte Kleinigkeiten gereicht werden, gliedert Hänggli den Rezeptteil in die beiden Unterkapitel „Süß“ und „Pikant“. Hier die reizvollsten Rezepte auszuwählen, ist alles andere als leicht. Denn so ziemlich alles, was Hänggli anbietet, klingt so appetitlich, dass es Erwähnung verdient hätte. Eccles Cakes (kleine Pasteten mit Dörrobstfüllung), Eclairs, Fruitcake, Walnut Coffee Cake, Lemoncurd Tarts, Mince Pies oder Bara Brith (ein walisisches Teebrot mit Früchten) sind ebenso verlockend wie die landläufig bekannten Klassiker Shortbread, Cupcakes oder Scones mit Clotted Cream und Marmelade. Doch auch die Flapjacks, leckere Müsliriegel aus Honig und Nüssen, machen Lust aufs Nachbacken.
Wie die süßen so sind auch die herzhaften Rezeptvorschläge zum Teil von interessanten, bündigen Informationen über ihre Herkunft begleitet oder mit Empfehlungen für den passenden Tee zum Rezept versehen. Wer nun bei den Stichworten „herzhaft“ und „England“ unweigerlich an die berühmt berüchtigten „Beans on Toast“ und Ähnliches (meiner Meinung nach völlig zu Unrecht) als ekelhaft Gebrandmarktes denkt, findet seine Vorurteile hier nicht bestätigt. Von Cheddar Leek-Tarts über Anchovy Toast, Cheese Straws (leckere Käsestangen) und Ham Scones bietet Hänggli mit Schinken,- Gurken-, Tomaten-, Eier-Kresse- und Lachssandwiches die unterschiedlichsten Arten des kleinen Toast-Snacks.
Wer allein durch die ziemlich lecker klingenden Rezepttitel noch nicht überzeugt ist, der kann sich dem Bedürfnis, das ein oder andere nachzubacken, spätestens dann nicht mehr entziehen, wenn er die den meisten Rezepten beigefügten Bilder betrachtet. Denn Martin Hemmi, der die Fotos für die Veröffentlichung beigesteuert hat, hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Illustrationen sind äußerst geschmackvoll und machen definitiv Lust auf mehr! Überhaupt ist die ganze Aufmachung des hübschen kleinen Geschenkbandes überaus ansprechend und vortrefflich auf das Thema abgestimmt. Mit diesem kleinen Büchlein kann sicherlich jedem, der zum Tee auch gerne mal etwas anderes zu sich nimmt als italienische Kleinstpralinen, eine große Freude bereitet werden.
Ihre Meinung zu » Hänggli,Tamara: International. Afternoon Tea«
Helfen Sie anderen Lesern, indem Sie einen Kommentar zu diesem Kochbuchb schreiben und das Kochbuch mit einem Klick auf die Chili-Schoten bewerten.


